Schnuppernachmittag 2020

Am Samstag, 14. März 2020 findet unser grosser Schnuppernachmittag statt. Es würde uns freuen, auch dich begrüssen zu dürfen!

- Treffpunkt: 13.30h beim Oberstufenzentrum Köniz (OZK)
- Elterninformation: 15.00h im Weiermattheim
- Gemeinsames Ende Biberstufe: 16.00h beim Weiermattheim
- Gemeinsames Ende Wolfs- und Pfadistufe: 17.00h beim OZK
- Wetterfeste Kleidung nicht vergessen :-)

Flyer des Schnuppernachmittags 2020


>> Weitere Informationen

 

FlyerSchnuppernami20 

Frohe Weihnachtszeit & einen guten Start ins 2020

weihnachstkarte2019


Das, was sich am meisten auszahlt, ist zu versuchen, das Glück in das Leben anderer zu bringen.

(Lord Robert Baden-Powell, BiPi)

So wollen wir auch weiterhin versuchen mit unserer Pfadiarbeit für glückliche Gesichter bei den Kindern und Jugendlichen zu sorgen.

M-E-R-C-I


für die grossartige Unterstützung im Pfadi-Jahr 2019.


Die Pfadi und der Heimverein Falkenstein wünschen
besinnliche Festtage und einen guten Start ins 2020.

Vorinfo Schnuppernachmittag 2020

Liebe FalkensteinerInnen, liebe Interessierte

Gerne geben wir bekannt, dass der nächste offizielle Falkensteiner Schnuppernachmittag am 14. März 2020 stattfindet!

Das Schnuppern ist natürlich auch bis zu diesem Datum jederzeit möglich. Bei Interesse meldet euch doch direkt beim AL-Team oder via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zu unserer Pfadiabteilung findet ihr auf dieser Website oder in unserer Willkommensbroschüre.

Wichtig: Nach einer Teilnahme an mehr als drei Aktivitäten ist ein offizieller Beitritt via Beitrittsformular erwünscht.

Schöne Wintertage wünscht das AL-Team
Faluna, Kondor & Calimera

Laubwischen am 23. Nov. bei den Heimen: Danke!

11 Freiwillige von Kognoi und Phönix, 13 Pios, 9 Heimverwaltungsleute und ein Pfadi-Vater halfen beim diesjährigen Laubwischen im Büschi und beim Weiermattheim mit. Mit dem engagierten Einsatz konnten alle geplanten Arbeiten ausgeführt werden. Die Pfadi und Pios (vier fehlen auf dem Bild) halfen anderthalb Stunden mit, die Heimvereinsleute (zwei fehlen auf dem Bild) drei Stunden. Ein grosses Merci für den tollen Einsatz!

laubwischen-19

Pfadilädeli geöffnet am 14.12.2019

pulli2013

Am Samstag, 14.12.2019 von 16.00 - 17.00 Uhr ist das Pfadilädeli im Weiermattheim geöffnet!
(Der angekündigte Termin vom 30.11.2019 entfällt leider)

Kurz vor Weihnachten öffnet das Pfadilädeli nochmals seine Türen! Wer sich also vom Grosi, Götti oder der lieben Tante noch einen Falkensteiner Pulli, ein T-Shirt oder eine Krawatte zu Weihnachten wünscht, wird bestimmt fündig!

Wichtig: Die Pfadihemmli gibt es jeweils nur am Verkaufstag im Frühling oder ganzjährig im Hajk-Shop zu kaufen!

 

Weitere Auskünfte:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 


Weitere Infos zum Pfadilädeli und Pfaditenue


Wir freuen uns auf euch

Celia & Otavi

Laubwischen, Samstag 23. November 2019

Pfadi gesucht, die freiwillig beim Laubwischen bei den Heimen helfen!

Erfahrungsgemäss helfen jeweils einzelne Pfadi sehr gerne mit beim Laubwischen.

Wenn Pfadi von Phönix, Kognoi, Karuba und Aventurin freiwillig und gerne mithelfen könnten, wäre dies toll!

Besammlung: 10.00 Uhr bei den Büschiheimen
Mitbringen:
Regenschutz (wenn nötig), wer hat: Gartenhandschuhe
Schluss spätestens 12.00 Uhr.
Der Heimverein sorgt für die Getränke und eine kleine Zwischenverpflegung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bitte beachten: Die Pfadi werden ab 12 Uhr bis zum Beginn der Pfadiaktivität am Nachmittag nicht betreut. Die meisten Pfadi-Einheiten haben keine Samstags-Aktivität.

laubwischen-2018   


Unterhaltungsabend Abteilungssommerlager vom 19. Oktober

LagerdruckAm Samstag, 19. Oktober 2019 findet ab 17.00 Uhr der Unterhaltungsabend des Abteilungssommerlagers "Tahakando" in der Aula der Schule Schliern statt. Alle Eltern, Geschwister, Verwandte und Bekannte sind herzlich eingeladen mit uns noch einmal auf ein tolles Lager zurück zu blicken.

Falls jemand einen Kuchen backen oder etwas Süsses mitnehmen möchte, darf er sich gerne bis spätestens Freitagabend bei Kondor (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

Wir freuen uns jetzt schon darau, diesen Abend mit euch verbringen zu dürfen.


Jubiläumsanlass 70 Jahre Pfadi Falkenstein

Am Sonntag, 15.09. durften wir bei Sonnenschein und heissem Wetter das 70 Jahre Jubiläum der Pfadi Falkenstein feiern. Nebst einer leckeren Verpflegung mit Suppe und Würstchen sowie Kaffe und Kuchen, konnten sechs Posten rund ums Weiermattheim besucht werden.

Beim Büschiheim wurde in einer Ansprache des AL-Teams auf die 70 Jahre Falkenstein eingegangen. Anschliessend richtete Pallas als Vizepräsident der Pfadi Kanton Bern und Vetreter der Konferenz Berner Pfadiheime (KBPH) einige Grussworte an Falkenstein und überreichte Murmle für seine Verdienste für die Falkensteiner Heime einen Schlüssel. Der ehemalige Gemeinderat Urs Wilk erzählte noch etwas zu seinen Erlebnissen mit der Pfadi und Murmle bevor der Platz beim Büschiheim offiziell Murmle-Platz getauft wurde.

Die Pfadi erhielt zu ihrem Jubiläum einen geschnitzten Falken sowie ein Jubiläums-Graffiti.

Ein grosses M-E-R-C-I, Merci Merci Merci an alle, welche diesen gelungenen Anlass ermöglicht haben.

70-jahre-falkenstein-1 70-jahre-falkenstein-2  70-jahre-falkenstein-5
 70-jahre-falkenstein-3  70-jahre-falkenstein-4

Fundgegenstände Abteilungssommerlager Tahakando

LagerdruckDie böse SKAR AG wurde vernichtet und die heilige Indianerstätte Tahakando konnte glücklicherweise erfolgreich vor der Zerstörung bewahrt werden.

Damit ihr auch weiterhin die Geschehnisse, welche in Tahakando passiert sind nachlesen könnt, ist unsere Website www.tahakando.ch noch eine Zeit lang online verfügbar.


Ihr findet dort auch die zusammengetragenen Fundgegenstände, welche an der Aktivität vom 17. August 2019 ab 13:30 Uhr beim Weiermattheim ausgelegt werden. Schaut euch diese doch kurz an und holt eure Fungegenstände am genannten Samstag ab.

Jubiläumsanlass am 15. September 2019

Liebe FalkensteinerInnen, liebe Mitglieder des Heimvereins, liebe Eltern, Verwandte und Bekannte

 

Wie bereits angekündigt findet am Sonntag, 15. September 2019 ein Anlass zum Jubiläum «70 Jahre Falkenstein» statt. Dazu folgende Detailinformationen:

  • Der Anlass findet zeitlich von 11:00 bis 16:00 Uhr statt. In dieser Zeit wird es ein Rahmenprogramm mit verschiedenen (Pfadi-)Posten (Schminken, Quiz, Stafetten, u.w.) geben. Beim Infopoint, welcher sich beim Weiermattheim befindet, wird ein Stempelpass mit allen Posten drauf abgegeben und eine Karte mit den Standorten dieser Posten ausgehängt.
    Wichtig: Ihr könnt während diesem Zeitfenster jederzeit kommen & gehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
  • Während dieser Zeit gibt es auch eine Verpflegung mit Suppe sowie etwas vom Grill (beim Weiermattheim) und Kaffee & Kuchen (beim Büschiheim).
  • Um 14:00 Uhr wird es eine kurze Festansprache beim Büschiheim geben.
  • Mitnehmen:
    • Eigenes Geschirr (Teller, Besteck & Becher); Eine Abwaschstelle ist vorhanden.
    • Dem Wetter angepasste Kleidung
  • Anreise: Wir bitten euch, wenn möglich mit dem öV, zu Fuss oder mit dem Velo anzureisen. Bei den Pfadiheimen werden keine Parkplätze für Autos zur Verfügung stehen.
  • Alle eingetragenen Aktivmitglieder dürfen beim Infopoint (beim Weiermattheim) ein Jubiläumsgeschenk abholen kommen.

Wir freuen uns, dieses Jubiläum mit euch feiern zu dürfen.

 

Liebe Pfadigrüsse
Faluna & Kondor

OK Jubiläumsjahr 2019