Der Falkensteinrat - der Elternrat der Abteilung Falkenstein
Ein kurzer Interview-Ausschnitt aus der Köniz Zeitung gibt einen Überblick über den Falkensteinrat:

Was ist der Falkensteinratspräsident, der „höchste Pfader“ der Abteilung Falkenstein?
Bernhard Adamek: Überhaupt nicht! Falkensteinrat und Abteilungsleitung sind zwei Leitungsorgane mit klar festgelegten Aufgaben und Kompetenzen. Es ist auch nicht so, dass eine Pfadiabteilung nach Managementprinzipien mit einer strategischen und einer operativen Ebene geleitet werden kann. Obschon der Falkensteinrat formell und vereinsrechtlich das oberste Organ der Pfadi Falkenstein darstellt, ist die Abteilungsleitung zusammen mit den Einheitsleitungen für den Pfadibetrieb verantwortlich. Der Falkensteinrat führt die allgemeine Aufsicht über die Abteilung, lässt jedoch den Pfadileiterinnen und -leitern volle Freiheit in der Pfadiarbeit. Primär will der Falkensteinrat die Abteilungsleitung unterstützen und Hintergrundsarbeit leisten.

Was leistet der Falkensteinrat konkret?
Er steht der Abteilungsleitung mit Rat und Tat zur Seite und übernimmt in Teilbereichen die Pflege der Beziehungen zu Behörden und Öffentlichkeit. So engagiert er sich in der Gemeinde für ein kinder- und jugendgerechtes Umfeld sowie genügend Freiraum, damit Pfadiaktivitäten möglich sind und bleiben. In diesem Sinne unterstützt er auch die Organe des Heimvereins. Weiter organisiert er gemeinsame Anlässe für Verantwortliche auf Abteilungsebene und im Heimverein zur Förderung der Kontakte. Zudem hat der Falkensteinrat auch noch einige vereinsrechtlich bedingte Aufgaben und Kompetenzen, insbesondere im Bereich der Finanzen und bei der Wahl der Mitglieder für das Abteilungsleitungsteam.

Weitere Informationen zum Falkensteinrat:

Andy Hostettler / Alopex
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mitglieder des Falkensteinrates:

Präsident Andy Hostettler / Alopex    
  Martin Burren / Tumai    
  Deborah Schmidiger / Reviva    
  Katrin Lindner Rüdt / Sprutz    
  Sonja Rood / Otavi    
  Jacqueline Sidler / Makani    
  Simon Springer / Ramses    
       
 von Amtes wegen: Lars Guggisberg / Robbe AL-Team  
  Mia Gurtner / Felin AL-Team  
  Alma Schöni / Diala AL-Team  
  Silvan Oertle / Manati AL-Team  
  Andres Ambauen / Kermit Kassier  
  Felix Altorfer / Mile HV-Präsident  

Suche

Auch im 2024...

freiwillig engagiert logo

Bezirk Bäretatze

 Logo Baeretatze

Unterstützt durch